Aktuelles

Datenräume in der Agrar- und Lebensmittelbranche:
Voller Erfolg beim Data Spaces Symposium 2025

Über 800 Teil­neh­men­de aus mehr als 40 Län­dern kamen vom 11. bis 12. März 2025 im Hil­ton War­schau zum Data Spaces Sym­po­si­um 2025 zusam­men, um über die Zukunft der Daten­räu­me zu dis­ku­tie­ren. Ein rie­si­ges Dan­ke­schön an PSNC für die her­aus­ra­gen­de Orga­ni­sa­ti­on!

Ein beson­de­rer Höhe­punkt war der inspi­rie­ren­de Online-Impuls von Dr. Doris Mar­quardt (Euro­päi­sche Kom­mis­si­on, Gene­ral­di­rek­ti­on AGRI), der den per­fek­ten Start­schuss für zwei Tage vol­ler span­nen­der Dis­kus­sio­nen gab.

Die Agrar­wirt­schaft war mit einer eige­nen Brea­kout-Ses­si­on zur Farm- und Food-Bran­che stark ver­tre­ten. Erst­mals tausch­ten sich sechs Expert:innen aus ver­schie­de­nen Län­dern über die Ent­wick­lung und Erfah­run­gen mit Daten­räu­men in die­sem Bereich aus. Die pra­xis­na­hen Ein­bli­cke und der län­der­über­grei­fen­de Aus­tausch waren unglaub­lich wert­voll.

Das fan­den auch die mehr als 60 Teil­neh­men­den, die eif­rig die Gele­gen­heit nutz­ten, ihre Fra­gen zu stel­len und gemein­sam über zukünf­ti­ge Sze­na­ri­en zu dis­ku­tie­ren. Das Ergeb­nis: Alle waren sich einig, dass die­ses The­ma beim nächs­ten Sym­po­si­um mit einem noch umfang­rei­che­ren und pra­xis­ori­en­tier­ten Pro­gramm ver­tieft wer­den muss.

Um den Aus­tausch kon­ti­nu­ier­lich fort­zu­set­zen, soll zudem zeit­nah ein digi­ta­ler run­der Tisch ein­ge­rich­tet wer­den. Hier kön­nen aktu­el­le Pra­xis­fra­gen dis­ku­tiert und Lösungs­an­sät­ze ent­wi­ckelt wer­den.

Gespons­ort wur­de die Brea­kout-Ses­si­on von der agma­da­ta GmbH. Deren Ver­tre­ter, der geschäfts­füh­ren­de Gesell­schaf­ter Hel­mut Voss­mann, signa­li­sie­re noch auf dem Sym­po­si­um, die­se Unter­stüt­zung auch für die nächs­te Ver­an­stal­tung fort­set­zen zu wol­len. Wir freu­en uns auf eine Fort­set­zung der wich­ti­gen Zusam­men­ar­beit!

Die­se Initia­ti­ve rich­tet sich an alle Inter­es­sier­ten aus Poli­tik, Wirt­schaft, Ver­wal­tung und ins­be­son­de­re auch an zukunfts­ori­en­tier­te Landwirt:innen, die aktiv an der Gestal­tung der digi­ta­len Zukunft der Agrar­wirt­schaft mit­wir­ken möch­ten: Sie alle sind herz­lich ein­ge­la­den, im Farm&Food-Hub gemein­sam an einer Lösung für die täg­li­chen Her­aus­for­de­run­gen unse­rer Bran­che mit­zu­ar­bei­ten.